* Fiat X 1/9 * Bertone X 1/9 *

Unser Club

Gegründet wurde der Club Niedersachsen im September 1986 von acht X 1/9 Fahrern.

1987 wurde der Club unter seinem heutigen Namen eingetragen und durfte sich seitdem „e.V.“ nennen. 2014 wurde der Eintrag gelöscht. Der ,,erste“ Vorstand setzte sich damals aus Michael Gans (1. Vorsitzender), Hans-Peter Domke (2. Vorsitzender), Lutz Timmermeister (Kassenwart) zusammen.

Im Laufe der Jahre veränderte sich die personelle Besetzung des Vorstandes in den zweijährigen Wahlperioden nur gering.

Das Wort ,,Niedersachsen“ in unserem Clubnamen stellt allerdings keine örtliche Abgrenzung dar. Wir freuen uns über jeden neuen X 1/9 Fahrer, egal aus welchem Bundesland Eine stetige Aufwärtstendenz können wir auch bei den Mitgliederzahlen verzeichnen. Geselligkeit, gemeinsame Ausfahrten, sowie das Zusammenleben auf Campingplätzen und in Ferienhäusern haben unsere Gemeinschaft gefestigt und so können wir uns als zwar kleinen aber gesunden Club präsentieren. Trotz Gemeinschaftspflege bleibt es im Endeffekt doch jedem überlassen, wie er seine Zeit gestalten will. So werden jedes Jahr unsere Mitglieder mit Terminen und Teilnahmemöglichkeiten an nationalen und internationalen X 1/9 Treffen überschüttet. Nicht vergessen wollen wir den Stammtisch, der weiterhin jeden dritten Samstag im Monat in der Gaststätte von Tante Anna in Georgsmarienhütte stattfindet. Auch hier ist jedes Mitglied, auch die, die noch eines werden möchten, gern willkommen. In ruhiger Runde soll besprochen werden, was den Stammtischbesuchern am Herzen liegt. Ob Vorschläge, Ideen oder Nörgeleien. Der Stammtisch, der auch von Vorständlern besucht wird, gibt die Möglichkeit, sich auszusprechen. Durch diese breite Palette der Angebotsmöglichkeiten, die natürlich nicht ohne Mithilfe von den Mitgliedern funktioniert, wollen wir durch unseren Club die Werterhaltung des italienischen Keilflitzers fördern und durch gemeinsame Ausfahrten und Aktionen den Spaß am X 1/9 fördern und vergrößern. Denn für viele X 1/9 Fahrer ist es immer noch ein Erlebnis, in einer oftmals kilometerlangen Kolonne durch die Landschaft zu fahren. Wer Interesse hat, Vergangenes über die Clubaktivitäten zu erfahren, kann dies in der internen Clubzeitung nachlesen oder durch das Jahresvideo erfahren.

Wer interesse an den Videos hat, wende sich bitte an den Vorstand. Unsere bisherigen Highlights sind/waren:

1989 : intern. in Ankum

1990 : intern. in Ankum

1991 : intern. in Ankum

1996 : intern. in Leeden

1997 : 25 Jahre X 1/9 in Kassel

1999 : intern. in Leeden

2000 : intern. in Kassel